Michael Roth Software
Archinov - Vorschau
Copyright by Michael Roth Software in 2000
 
Archinov - Vorschau
An dieser Stelle möchte ich den Entwicklungsstand für Archinov dokumentieren. Dazu gehören neue und geplante Funktionen, sowie zu diesem Zeitpunkt schon implementierte Features, Verbesserungen und Bugfixes.
Als registrierter Nutzer von Archinov ab Version 4.2 können Sie übrigens alle Updates bis Version 4.9 ohne zusätzlichen Kosten nutzen.

Bereits implementierte Funktionen [aktueller Build 441]:


Verbesserungen - Archinov prüft nun beim Start ob die BDE installiert ist und bricht bei fehlender BDE mit einer entsprechender Fehlermeldung ab.

- Eine Prüfung auf bereits laufende Archinovinstanzen findet nun nicht mehr statt. Auf einigen Systemen kam es zu Fehlermeldungen.

- Einige Initialisierungsfunktionen wurden umgestellt, da es auf einigen Systemen zu Problemen kam.

- Das Archinov Texttool ist bei der Eingabe nun kompatibel zu anderen bekannten Textverarbeitungen

- Nach einem Seriendruck schaltet das Texttool nun automatisch auf die Vorlagenansicht zurück.

- Zwei neue Einträge im Texttoolmenü Datei:

-Daten einfügen: Ersetzt die Platzhalter <<Datenfeldname>>... durch die entsprechenden Werte.

-Zurück zur Vorlage: Läd nach dem Einfügen wieder die Originalvorlage.

Umstellungen - Der Archinov Server ist nicht mehr Bestandteil dieses Programmes. Der Server wird gerade geändert und demnächst als eigenständiges
   Programm erhältlich sein. Dies war nötig, um die nötigen Sicherheitsfunktionen implementieren zu können ohne bei Archinov auf die Vorteile  einer einfachen Desktopdatenbank zu verzichten.
Neue Features - Archinov ist nun in der Lage auch Master / Detail Tabellenstrukturen zu bearbeiten. Die Datenintegrität wird hierbei von Archinov sichergestellt. So sind nun auch komplexere Datenbankstrukturen möglich.

- Das Archinov Texttool kann nun neben den Daten der Haupttabelle
   (<<Datenfeldname>>) auch auf die Daten einer Detailtabelle zugreifen
   (<<Datenfeldname>>) sowie über alle Felder einer Detailtabelle 
   iterieren (<#Datenfeldname#>) und so auch Listen ausgeben.
   Bei Namensgleichheit der Datenfelder in der Haupt und Detailtabelle
   wird das Datenfeld der Haupttabelle genutzt.

-Fehlerredundanz eingeführt
Der neue Archinovkernel sorgt ab Version 441 für eine Fehlerkorrektur bei einer direkten Eingabe von SQL-Anweisungen. Fehleingaben werden nun abgefangen.

-NEU!!! ACHTUNG!! Installation geändert:
Die BDE (Borland Database Engine) befindet sich nun im Lieferumfang von Archinov 4.4!!!
Es wird keine seperate BDE mehr benötigt. Damit steigt die Dateigröße auf ca. 3,87 MB.

-Neue Datenbankvorlagen
Archinov 4.4 verfügt nun über mehrere neue Datenbankvorlagen.

-Datenbankvorlagen Dialog überarbeitet
Möchten Sie nun eine neue Datenbanktabelle aus einer Vorlage erstellen, zeigt Archinov schon vorher einen entsprechenden Informationstext an. So wissen Sie immer was Sie tun.
Archinov erstellt nun auch Master/Detaildatenbanken aus Vorlagen.

-Datenbankerstellung erweitert
Bei der Erstellung von Datenbanken ist es nun auch möglich einen Primärindex zu erstellen.
So werden die Suchfunktionen nun auch bei selbsterstellten Datenbanktabellen beschleunigt.
Dank an Markus für die Idee zu diesem Feature.

-Neue Funktion "Automatisches Einfügen" für schnelle Dateneingaben
Diese Funktion erleichtert die Dateneingabe erheblich. Müssen sehr viele Datensätze eingegeben werden in denen einige Spaltenwerte gleich sind, so werden diese nun nach der dritten gleichen Eingabe automatisch eingefügt. Diese Funktion kann unter Optionen auch wieder deaktiviert werden.

-Datensicherheit erhöht
Die Backupfunktion wurde geändert. Die Änderung betrifft das Sofortbackup und das Autobackup.Das Backup wird nun nicht mehr nur in einen Ordner durchgeführt. Archinov legt im Backupordner vier Unterordner an und speichert das jeweilige Backup jedesmal in eines der vier Verzeichnisse ab. So stehen immer mehrere Versionen als Backup zur Verfügung.

-Tabellenansicht erweitert
Die Tabellenansicht wurde in ihrer Funktionalität erweitert. Es ist jetzt möglich direkt in der Tabellenansicht Memofelder zu editieren ohne in den Maskenmodus zu wechseln. Um Memofelder zu editieren, müssen Sie nur das entsprechende Feldgitter in der Tabellenansicht anklicken, oder auf dem entsprechenden Feld die Entertaste drücken.

-Funktionalität erweitert
Gibt ein Stringfeld in der Tabellenansicht eine vorhandene Datei an, so kann diese nun durch einen Doppelklick gestartet bzw. geöffnet werden. Wird anstatt eines Laufwerksbuchstabens das Rautezeichen benutzt, dann ersetzt Archinov die Raute duch den Laufwerksbuchstaben auf dem sich die Datenbanktabelle befindet (ermöglicht z.B. MP3 Datenbanken auf CD) .

Funktionen gerade in Bearbeitung:



 
 
 
 

In Bearbeitung - Umstellung des HTML-Exportes auf Master / Detail Tabellenexport.

- Scriptsprache für neue Funktionen wird implementiert

Geplant - E-mail Client für personalisierte Mails

- Einbettung des FTP-Servers in die Datenbankumgebung